Aktien kaufen mit 0% Provision

Aktien kaufen

Erhalten Sie mit einem Libertex Invest-Konto Online-Zugang zur Börse und kaufen Sie Aktien provisionsfrei. Es gelten die Markt-Spreads. Bauen Sie mit Libertex Ihr eigenes Anlageportfolio auf!

Vorteile von Libertex Invest

Echte Aktien besitzen – Holen Sie sich Aktien der weltweit führenden Unternehmen.

Zahlen Sie keine Provisionen – Zahlen Sie buchstäblich 0% Provision für jede Investition (Es gelten die marktüblichen Spreads).

Dividenden verdienen – Bauen Sie mit dem Libertex Invest-Konto ein nachhaltiges Dividendenausschüttungsportfolio auf.

Kaufen Sie Aktien auf Ihrem Mobilgerät

libertex App

Aktien kaufen mit 0% Provision HANDELSKONTO ÖFFNEN

Der Wert einer Anlage in Aktien und Aktien kann sowohl fallen als auch steigen, Daher erhalten Sie möglicherweise weniger zurück, als Sie investiert haben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.


Warum Aktien kaufen? Langfristige Renditechancen.

Die Frage „Warum Aktien kaufen?“ ist schnell beantwortet: Die Investition in Aktien und andere Wertpapiere ist eine Möglichkeit, Ihr Portfolio langfristig zu diversifizieren. In Zeiten niedriger Zinsen, Aktien bieten was Sparkonten, beispielsweise, bieten schon lange nicht mehr an: Ertragsmöglichkeiten.

Aber was muss ich als Anfänger beim Wertpapierhandel beachten? Wie wichtig ist der Börsenkurs beim Ein- und Ausstieg in die Börse? Wie kann ich mein Geld anlegen, damit es wächst? Diese Fragen stellen sich alle, die etwas Geld zur Seite haben und mehr wollen als die mickrigen Zinsen auf dem Girokonto.

Erfolgreiche Anleger können Renditen von mehr als erzielen 10 Prozent pro Jahr an der Börse. Das Geheimnis ihres Erfolgs: sie legen beim Aktienkauf nie alle Eier in einen Korb und verteilen ihr Risiko auf mehrere Wertpapiere aus verschiedenen Sektoren. In Ergänzung, sie kaufen nur Anteile an sorgfältig ausgewählten Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell und vielversprechenden Zukunftsaussichten.

Wie kaufe ich Aktien?

Anleger können den Kaufauftrag in der Regel persönlich über einen Berater bei ihrer Bank oder telefonisch aufgeben, E-Mail oder Fax. Bei Online-Brokern oder Direktbanken, Sie können die Wertpapierorder ganz einfach online aufgeben. Sie benötigen lediglich die Wertpapier-Identifikationsnummer (WKN oder ISIN) des Anteilscheins, den Sie kaufen möchten. Die restlichen Schritte sind in der Regel selbsterklärend. Bevor Sie mit der Investition in Aktien beginnen können, aber, du brauchst ein depot.


Definieren Sie Ihr Anlageziel – noch vor dem Aktienkauf


Wie viel Geld steht Ihnen für den Wertpapierhandel zur Verfügung?

Als Anfänger, starte mit kleinen Beträgen und kaufe Aktien. In Ergänzung, Sie sollten nur Kapital an der Börse anlegen, das Sie nicht kurzfristig benötigen. Wenn die Märkte in die falsche Richtung laufen, Sie müssen nicht mit Verlust verkaufen, weil eine teure Autoreparatur fällig werden kann. Wertpapieranlagen auf Kredit sind tabu, speziell für Anfänger, und bestenfalls geeignet für Anleger mit langjähriger Erfahrung.

Welches Risiko bist du bereit einzugehen?

Bestimmen Sie, welches Risiko Sie eingehen möchten. Wer mit Wertpapieren handelt und in Aktien investiert, muss auch mit vorübergehenden Kursrückgängen rechnen. Aktienkurse schwanken oft stark, damit innerhalb weniger Wochen oder Monate 10,000 Euro können nicht nur werden 12,000 Euro aber auch 8,000 Euro oder weniger.

Welche Rendite erwarten Sie von Ihren Investitionen?

Bestimmen Sie, welche Rendite Sie mit Ihren Börseninvestitionen im Zeitraum X . erzielen möchten. Fokus auf Langfristigkeit, keine kurzfristigen Renditen! In einem Wertpapierportfolio, Mögliche Renditeannahmen im Bereich von fünf bis zehn Prozent pro Jahr sind realistisch. Merken: Meistens, Anleger scheitern an der Börse, weil sie zu schnell zu viel wollen und zu riskante Aktien kaufen, beispielsweise. Anlegerlegenden vom Kaliber eines Warren Buffett konzentrieren sich nicht auf schnelle Kapitalrenditen, aber auf gute firmen. Dann kann sich auf lange Sicht der Erfolg einstellen.

Welche Aktien kaufen? Zusammenstellung eines Wertpapierportfolios

Nachdem Sie die obigen Fragen beantwortet haben, können Sie sich auf die grundsätzliche Zusammensetzung Ihres Wertpapierportfolios konzentrieren – und die frage: Welche Aktien kaufen?

Wer eine kluge Anlagestrategie verfolgt, wird an der Börse langfristig erfolgreich sein. Welche Wertpapiere Anleger kaufen sollten, hängt maßgeblich von ihrer Risikobereitschaft ab. Während sicherheitsorientierte Anleger eher Wertpapiere wie Anleihen oder Mischfonds kaufen, risikofreudigere Anleger entscheiden sich häufig für Aktienfonds und Einzelaktien. Beim Aktienkauf, Neulinge sollten – je nach Art der Investition – auf Wachstumsaktien setzen, Value-Aktien oder eine Mischung aus beidem.

Erfahrene Anleger legen daher beim Wertpapierhandel nicht alle Eier in einen Korb. Stattdessen, sie kaufen Anteile an mehreren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlichen Regionen/Ländern. Auf diese Weise, allfällige Verluste einzelner Aktien können mit Gewinnen aus anderen Wertpapieranlagen verrechnet werden.

Beteiligungen an Unternehmen, die in Wachstumsmärkten tätig sind (sogenannt „Wachstumsaktien“) kann sehr lukrativ sein, da diese Unternehmen ihre Gewinne oft stark steigern. Dies wirkt sich in der Regel auch positiv auf den Aktienkurs aus. Auf der anderen Seite, Der Handel mit Wachstumsaktien ist auch riskanter als der Handel mit „Value-Aktien“, d.h. namhafte Unternehmen, die in etablierten Märkten tätig sind und dort seit Jahren Marktführer sind. Value Shares bieten oft nicht so viele Chancen, aber sie bergen auch ein geringeres Verlustrisiko. Value-Aktien bieten auch oft höhere Dividendenzahlungen als Wachstumsaktien. Dividenden wirken sich positiv auf die Rendite Ihres Aktieninvestments aus.

Vermeiden Sie den größten Anfängerfehler im Wertpapierhandel

Viele Anfänger machen den gleichen Fehler beim Wertpapierhandel. Sie investieren ihr Geld in nur ein Wertpapier, normalerweise eine eher spekulative Aktie. Das kann gut gehen, aber in den meisten Fällen geht es schief. Vermeiden Sie ein solches Einzelwertrisiko und die Gefahr, bei der nächsten Abwärtsbewegung oder negativen Unternehmensnachrichten auf zweistelligen Verlusten zu sitzen. Legen Sie niemals alle Eier in einen Korb an der Börse! Stattdessen, Verteilen Sie Ihr Risiko, indem Sie Ihre Investition auf mehrere vielversprechende Aktien verteilen.

Aktien kaufen – informiere dich vorher ausführlich

An der Börse, Geld liegt nicht auf der Straße rum. Denken Sie daran, dass Sie als Käufer einer Aktie immer auf einen Verkäufer treffen, der der Meinung ist, dass es besser ist, das Wertpapier nicht zu besitzen. Als Verkäufer, es ist umgekehrt. Hinterfragen Sie Ihre Meinung also immer unter diesem Gesichtspunkt, bevor Sie Wertpapiere kaufen. Wenn Sie Ihr Vermögen langfristig mit Wertpapieren vermehren möchten, Sie sollten daher Ihre Anlagen sorgfältig auswählen und sich vor und auch nach der Marktauftragserteilung stets über Ihre Wertpapiere informieren.

Vor allem beim Aktienkauf, es gilt folgendes: Vor dem Kauf einer Aktie, Informieren Sie sich umfassend über das Investment und folgen Sie dem Beispiel der erfolgreichsten Anleger aller Zeiten, wie Warren Buffet, George Soros, Benjamin Graham oder Peter Lynch. Sie investieren nur in Wertpapiere von Unternehmen, deren Geschäft sie vollständig verstehen.

Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen

Während Trader tendenziell nach schnellen Renditen streben, Anleger wollen langfristig in erfolgreiche Unternehmen investieren und durch den Kauf von Aktien an deren Erfolg teilhaben – beispielsweise, in zukunftsträchtigen Branchen wie der Wasseraufbereitung mit Wasseranteilen. Dennoch, auch bei langfristigen anlagen ist es ratsam, diese zu hinterfragen, wenn der erfolg ausbleibt oder die aktie in die falsche richtung geht.

Erfahrene Börsenhändler handeln nach dem alten Börsenmotto „Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen“. aber, viele Anleger werden von der Psychologie vereitelt. Sie realisieren ihren Handelsgewinn oft schon nach kleinen Preiserhöhungen. Wenn die Preise fallen, auf der anderen Seite, sie verkaufen nicht und hoffen ihren Kaufpreis irgendwann wieder zu sehen. Nicht selten, hohe Verluste summieren sich dann.

Wann sollte man Aktien kaufen?

Endlich, wenden wir uns einer der wichtigsten Anlegerfragen zu: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Aktien zu kaufen und zu verkaufen? Viele Anleger, die ihr Portfolio über den Börsenhandel aufbauen wollen, stellen sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für den Marktein- und -ausstieg. Die etwas ernüchternde Antwort darauf lautet: Der perfekte Zeitpunkt für den Markteintritt oder das Ausstieg aus einem Börsenengagement ist nicht vorhersehbar. Trotz aller Möglichkeiten, Investoren treffen nur mit viel Glück den richtigen Moment. Der Fakt ist: Wenn du auf den richtigen Moment wartest, du hast es schon verpasst. Die folgenden Methoden können helfen, dem perfekten Einstiegspunkt zumindest näher zu kommen.

Verschiedene Wirtschaftsindikatoren können Hinweise auf zukünftige Preisentwicklungen geben. Diese schließen ein, beispielsweise, verschiedene Leistungsberichte zur wirtschaftlichen Lage eines Landes (BIP-Zahlen, etc.), die Inflationsrate, die Ölpreisentwicklung und die EZB-Zinsentwicklung. Die wichtigsten Methoden, um den besten Zeitpunkt für den Aktienkauf zu finden, sind die technische Analyse und die Fundamentalanalyse.

Die technische Analyse untersucht die vergangene Kursentwicklung einer Aktie oder eines Index auf auffällige Kursentwicklungen – je nach gewählter Strategie oder Methode, andere Muster/Signale sind wichtig. Als Regel, Technische Analyse analysiert Diagramme, deshalb heißt es auch „Chartanalyse“ oder „Diagrammtechnik“.

Fundamentalanalyse, auf der anderen Seite, wirft einen genauen Blick auf verschiedene Fundamentaldaten von Aktien und Unternehmen. Ziel ist es herauszufinden, ob es aktuell sinnvoll ist, Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) einer Aktie, beispielsweise, ist ein besonders beliebter Fundamentalindikator. Das KGV hilft, günstige Aktienzertifikate aufzuspüren.


HANDELSKONTO ÖFFNEN


Aktien kaufen mit 0% Provision

Erhalten Sie mit einem Libertex Invest-Konto Online-Zugang zur Börse und kaufen Sie Aktien provisionsfrei. Bauen Sie mit Libertex Ihr eigenes Anlageportfolio auf! Es gelten Markt-Spreads.

Risikowarnung: CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund der Hebelwirkung schnell Geld zu verlieren. 73,77% von Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Buy stocks with 0% commissions

OPEN ACCOUNT

Get online access to the stock market with a Libertex Invest account and buy shares commission-free. Build your own investment portfolio with Libertex!

Benefits of Libertex Invest

Own real stocks – Get shares of the world’s leading companies.

Pay zero commissions – Pay literally 0% commission for any investment.

Earn dividends – Build a sustainable dividend payout portfolio with Libertex Invest account.

Buy stocks on your mobile device

libertex app

Buy stocks with 0% commissions OPEN ACCOUNT


Why buy shares? Shares promise high returns in the long term.

The question “Why buy shares?” is quickly answered: There is no alternative to buying shares and other securities to build up wealth. In times of low interest rates, shares offer what savings accounts, for example, have long since ceased to offer: Yield. With shares, you can therefore build up your assets with more opportunities and, for example, polish up your old-age provision.

But what should I pay attention to as a beginner when trading in securities? How important is the stock market price when entering and exiting the stock market? How can I invest my money so that it increases? These questions are asked by everyone who has a little money on the side and wants more than the measly interest on the current account.

Successful investors achieve returns of more than 10 percent per year on the stock market. The secret of their success: they never put all their eggs in one basket when buying shares and spread their risk over several securities from different sectors. In addition, they only buy shares in carefully selected companies with a convincing business model and promising future prospects.

How do I buy shares?

Investors can usually place the order to buy shares in person via an advisor at their bank or by telephone, e-mail or fax. With online brokers or direct banks, you can easily place the securities order online. All you need is the securities identification number (WKN or ISIN) of the share certificate you wish to buy. The remaining steps are usually self-explanatory. Before you can start trading in shares, however, you need a securities account.


Define your investment goal – even before buying shares


How much money do you have available for securities trading?

As a beginner, start with small amounts and share purchases. In addition, you should only invest capital in the stock market that you do not need in the short term. If the markets run in the wrong direction, you will not have to sell at a loss because a costly car repair may be due. Securities trading on credit is taboo, especially for beginners, and at best suitable for investors with many years of experience.

What risk are you willing to take?

Determine what risk you are willing to take. Anyone who trades securities and invests in shares must also expect temporary price declines. Share prices often fluctuate strongly, so that within a few weeks or months 10,000 euros can become not only 12,000 euros but also 8,000 euros.

What return do you expect from your investments?

Determine what return you would like to achieve with your stock market investments in time period X. Focus on long-term, not short-term returns! In a securities portfolio, return assumptions in the range of five to ten percent per year are realistic. Remember: Most of the time, investors fail on the stock market because they want too much too fast and buy too risky shares, for example. Investor legends of the calibre of Warren Buffett do not focus on quick returns in securities trading, but on good companies. Then success usually comes automatically in the long run.

Which shares to buy? Putting together a securities portfolio

Once you have answered the above questions, you can turn your attention to the basic composition of your securities portfolio – and the question: Which stocks to buy?

Those who pursue a wise investment strategy will be successful on the stock market in the long term. Which securities investors should buy depends largely on their risk tolerance. While security-oriented investors tend to buy securities such as bonds or mixed funds, investors with a greater risk tolerance often opt for equity funds and individual shares. When buying shares, newcomers should – depending on the type of investment – opt for growth shares, value shares or a mixture of the two.

Experienced investors therefore do not put all their eggs in one basket when trading in securities. Instead, they buy shares in several companies from different sectors and different regions/countries. In this way, any losses on individual shares can be offset with gains from other securities investments.

Investments in companies that are active in growth markets (so-called “growth stocks”) can be extremely lucrative, as these companies often strongly increase their profits. This usually also has a positive effect on the share price. On the other hand, trading in growth stocks is also riskier than trading in “value stocks”, i.e. well-known companies that operate in established markets and have been market leaders there for years. Value shares often do not offer as many opportunities, but they also carry a lower risk of loss. Value stocks also often offer higher dividend payments than growth stocks. Dividends have a positive effect on the return of your equity investment.

Avoid the biggest beginner’s mistake in securities trading

Many beginners make the same mistake when trading securities. They invest their money in just one security, usually a rather speculative stock. This can go well, but in most cases it goes wrong. Avoid such a single value risk and the danger of sitting on double-digit losses at the very next downward movement or negative company news. Never put all your eggs in one basket on the stock market! Instead, spread your risk by spreading your investment over several promising stocks.

Buying shares – inform yourself in detail beforehand

On the stock market, money is not lying around on the street. Bear in mind that as a buyer of a share you will always meet a seller who is of the opinion that it is better not to own the security. As a seller, it is the other way round. So always question your opinion from this point of view before buying securities. If you want to increase your assets with securities in the long term, you should therefore choose your investments carefully and always keep yourself informed about your securities before and also after the purchase.

Especially when buying shares, the following applies: Before buying a share, inform yourself comprehensively about the investment and follow the example of the most successful investors of all times, such as Warren Buffet, George Soros, Benjamin Graham or Peter Lynch. They only invest in securities of companies whose business they fully understand.

Let profits run, limit losses

While traders tend to aim for quick returns, investors are keen to invest in successful companies for the long term and to participate in their success by buying shares – for example, in promising sectors such as water treatment with water shares. Nevertheless, even with long-term investments it is advisable to question them if success fails to materialise or the share is heading in the wrong direction.

Experienced stock exchange traders act according to the old stock exchange motto “let profits run and limit losses”. However, many investors are thwarted by psychology. They often realise their trading profit even after small price increases. When prices fall, on the other hand, they do not sell and hope to see their purchase price again at some point. Not infrequently, high losses then accumulate.

When to buy shares?

Finally, we turn to one of the most important investor questions: When is the best time to buy and sell shares? Many investors who want to build up wealth through stock market trading ask themselves the question of the right time to enter and exit the market. The somewhat sobering answer to this is: the perfect moment to enter the market or exit a stock market commitment cannot be predicted. Despite all the possibilities, investors only hit the right moment with a lot of luck. The fact is: If you wait for the right moment, you have already missed it. The following methods can help to at least get closer to the perfect entry point.

Various economic indicators can give signals for future price developments. These include, for example, various performance reports on the economic situation of a country (GDP figures, etc.), the inflation rate, the oil price trend and the ECB interest rate trend. The most important methods for finding the best time to buy shares are technical analysis and fundamental analysis.

Technical analysis examines the past price development of a share or an index for conspicuous price formations – depending on the chosen strategy or method, other patterns/signals are important. As a rule, technical analysis analyses charts, which is why it is also called “chart analysis” or “chart technique”.

Fundamental analysis, on the other hand, takes a close look at various fundamental data of shares and companies. The aim is to find out whether it currently makes sense to buy or sell shares. The price-earnings ratio (P/E ratio) of a share, for example, is a particularly popular fundamental indicator. The P/E ratio helps to track down favourable share certificates.


OPEN ACCOUNT


Libertex Demoaccount


Risk warning: CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 70,8% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.